|
|
 |
 |
|
Begreifen statt Pauken
|
 |
|
Die romatische Phase der Alterstufe für handlungsorientierte Geometrie nutzen. Hier: Würfelnetz
|
 |
|
Hier kann man die Zehner-Stangen, Hunderter-Platten und Tausender-Blöcke selber bauen: Spasslernen Blöcke
|
 |
Ein Tausender-Block entsteht
(Flash-Animation)
|
 |
Pflastersteinquadrat
und Pflasterstein- rechteck und Umfang
|
 |
|
Die Million als Block von 1000er Blöcken
|
 |
|
Flash-Video zum Zahlenraum
|
 |
|
Arbeiten am Zahlenstrahl
|
 |
|
Murmelspiel mit Anleitung als Aufgabe in Deutsch
|
 |
|
Hauptschule
|
 |
|
Brüche begreifen
|
 |
|
Quadratmeter begreifen
|
 |
|
Den m³ begreifen - unser Modell macht´s möglich.
|
 |
|
Mathematik und Gewerlich-technischer Bereich im handlungsorientierten Team
|
 |
|
 |
Geometrie im Pausenhof Geometrie "begreifen" durch Vermessen, Zeichnen und Berechnen |
 |
|
Pythagoras mit Quadraten aus Eisen und Pflastersteinen
|
 |
|
Prozentrechnen und Darstellung
|
 |
|
Steigungen messen im Mathe-Crash-Kurs
|
 |
|
Eine Woche lang die eigene Wohnung einrichten, von der Traumwohnung bis zur finanzierbaren Wirklichkeit, aufgezeigt am ehemaligen Lehrerwohnhaus
|
 |
|
Dreiklänge am Xylophon erkennen
|
 |
|
Handlungsorientierter Musikunterricht - hier im Seminar
|
 |
|
Das Deininger Städte-Monopoly für GSE - Aufgaben der Gemeinde
|
 |
|
Englisch: Wörter zum Anfassen - einen Versuch ist´´s wert, oder?
|
 |
|
Kunstunterricht handlungsorientiert und im sozialen Konetext
|
 |
|
Symmetrie "begreifen"
|
 |
|
Kunstunterricht handlungsorientiert und im sozialen Konetext
|
 |
|
Eine Quelle entsteht im Sachunterricht mit dem Modell
|
 |
|
online "begreifen"
|
 |
|
Unterrichtsgänge helfen "begreifen"
|
 |
|
Schreiben im Mittelalter "begreifen"
|
 |
Lernen durch Lehren
Tutoren beim Lesen
|
 |
Sprachlehre und Handeln
Wir bauen ein Memory
|
 |
|
 |
Szenisches Spiel, Rollenspiel und Schulspiel sind Wege zur Konkretisierung von Themen nicht nur im Deutschunterricht. Oft braucht es dafür nur geringe Mittel. |
 |
|
Schatzkisten gefüllt: Portfolioarbeit in 1/2
|
 |
Butter selber machen
und verzehren
|
 |
|
Von Schalmei bis Drehleier
|
 |
Warum gerade so viele Beispiele in Mathematik?
Mathematische Fähigkeiten sind im Gegensatz zu musischen, künstlerischen oder sprachlichen Fähigkeiten für durchschnittlich intelligente Menschen leichter erlernbar. Der "Bayerischen Schule", dem BLLV-Heft 5/2005 entnimmt man: Mathe kann man, ein bestimmtes Intelligenzniveau vorausgesetzt, lernen. Jemand, der sich für mathematisch nicht begabt hält, irrt schon deshalb, "...weil die Expertise-Forschung belegt, dass hohe Expertenniveaus nicht mit der Intelligenz korrelieren, sondern ausschließlich von der Dauer und Intensität der Auseinandersetzung mit der jeweiligen Domäne abhängen" (vgl. Prof. Dr. Rolf Oerter, ebd. S. II). Viele Menschen scheitern also lediglich an der rein formalistischen Begegnung damit, die womöglich ohne Anschauung und ohne erlebnishafte Begegnung auszukommen glaubt und auf räumliche und dingliche Vorstellung verzichtet. Deshalb gelingen die Grundrechenarten noch für viele Menschen, während die abstrakteren Gegenstände – wie etwa Prozentrechnen – nicht mehr z.B. in physikalischen Domänen erfasst wird und die dem Lernen zuträglichen "Bilder" im Gehirn dann fehlen.
Mit dem Einsatz von Erziehern für die Schüler, die es noch ein Stück konkreter und anschaulicher brauchen, müsste es möglich sein, dass man weitere Modelle zur Veranschaulichung oder Erlebnisse zur späteren Erinnerung verfügbar macht, ohne dass sich der Lehrer selbst dadurch mit Mehrarbeit belastet oder die anderen Schüler dadurch vernachlässigen muss.
|
 |
|
Lernen und Begreifen
|
 |
|
 |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |