Links  
  Kontakt  
  Registrierung  
  Impressum  
Logo

Grundschule und Mittelschule Deining

Der Deininger Igel
  Das sind wir  
  Termine  
  Archiv  
  i-NET/Essen  
  A-Z  
  Lernen  

Mathe-Crash-Woche der Achten


Die 8. Klassler führen mit ihren Lehrkräften die Mathe-Crash-Woche durch. Angesagt sind weniger die Zahlen, das Rechnen und das Üben des Zusammenzählens, Abziehens usw. , als vielmehr das Messen, Experimentieren, Schätzen, Probieren und das Staunen, vielleicht sogar mit Cleverness das Rechnen zu vermeiden.

Steigung erfahren und "Begreifen" ist das Thema dieser Aktion. Wer weiß schon so genau, was dieses Verkehrszeichen wirklich sagt? Landläufige Meinung ist, dass bei diesem Verkehrszeichen Steigung den Höhenunterschied bezogen auf die Länge der Strecke wäre. Dies ist aber falsch. Es beschreibt lediglich die steilste Stelle im Verlauf dieser Strecke. Die steilste Stelle auf unserem Foto hat ca. 22 % Steigung, wie die Schüler herausfanden.
Rektor Lang hat mit der Bildbearbeitung einmal versucht, die mathematische Problematik und unsere Erkenntnis auch in unserem Bild darzustellen. Übrigens: Weil Steigung den Wert y/x angibt, entspricht 100% Steigung einem Winkel von 45 Grad, also einer Steigung von x=1y bzw. x=y.
Probieren und "Learning by Doing" führt zu Erkenntnissen beim Kreisumfang.
Manche Schüler sind diese Woche noch im Berufsfindungspraktikum. Andere helfen lieber aktiv bei der Pausenhofgestaltung mit. Die Schachfiguren sind schon da, das Schachfeld hat noch gefehlt. Ein Schachbrett hat 64 Felder, das heißt, wenn jeder Schüler 4 Felder malt ... usw.
Freude am mathematischen Denken und experimentieren versucht eine Ausstellung der TU München zu vermitteln.
vgl. ein frühes Jahrgangsstufenprojekt
weitere Lern-Camps und Crash-Kurse
Lernen und Begreifen
Mathe-Crash-Kurs
Druck Icon drucken Weiterempfehlen Icon weiterempfehlen