Links  
  Kontakt  
  Registrierung  
  Impressum  
Logo

Grundschule und Mittelschule Deining

Der Deininger Igel
  Das sind wir  
  Termine  
  Archiv  
  i-NET/Essen  
  A-Z  
  Lernen  
Bayerischer Jahrgangsstufentest - hier: Mathematik 8
Die Grafik zeigt die Auswertung der einzelnen Bereiche nach Aufgaben gegliedert. Orange Vierecke stellen den Aufgabentyp Transfer- und Problemlösungsaufgaben dar, blaue Rauten zeigen den einfacheren Typ der Reproduktions- und Reorganisationsaufgaben. Auffallend schlecht wurde eine Aufgabe des Bereichs "Prozentaufgaben" gelöst, hier muss nachgearbeitet werden. Auch im Bereich der Maßzahlen haben sich Defizite gezeigt, welche nachgearbeitet werden. Im Bereich Geometrie zeigten die Schüler jedoch gute Leistungen, obwohl die Aufgaben im Schwierigkeitsgrad höher lagen.
Diese Grafik stellt die Leistung der einzelnen Schüler (selbstverständlich anonymisiert) dar. In unseren Testergebnissen sind die M-Schüler enthalten. Sie konnten für sich alleine einen Schnitt von 1,71 erreichen, die Regelschüler erreichten in ihrer Gruppe einen Notendurchschnitt von 3,77 (zusammen 2,88).

06-10-04, swz
Das Excelblatt zur Auswertung ermöglicht schließlich noch den Blick auf jeden einzelnen Schüler und zeigt selbst dem 1er-Schüler noch seine individuellen Übungsmöglichkeiten auf. Am Beispiel von Marco wird deutlich, dass er das Thema "Terme" wohl nochmal anschauen sollte.

Klar, dass jede Lehrkraft solche individuellen Erkenntnisse zur aktuellen Probe durch Vorlage der Originals mit dem Schüler bespricht. Ob dann aber auch noch - wie mit dieser Methode - die letzte und vorletzte Probearbeit im Vergleich dazu hervor geholt wird?
Zurück zur Übersicht 2006
Weiter zur Evaluation 2005
Übersicht  Qualitätsentwicklung
Druck Icon drucken Weiterempfehlen Icon weiterempfehlen