Grundschule und Mittelschule Deining

Es ist normal, verschieden zu sein.

Kartoffelfest

Banner

Alle Schüler der Grund- und Mittelschule Deining warteten am Freitag, den 16.10.2015, gespannt auf die Eröffnung ihres Kartoffelfestes durch die Schulleitung.

Wie vielfältig dabei die doch recht einfache Kartoffel sein kann, konnten die Schüler an zahlreichen Stationen entdecken. Im Kunstraum wurde die Kartoffel als Druckstempel benutzt und Teelichttüten, kleine Einkaufstüten sowie Geschenkpapier von den Kindern selbst gestaltet.

Bei einem Bulldog-Rennen konnten die Schüler erkunden, wer wohl am schnellsten die Kartoffelernte nach Hause bringen würde. Auch das Kartoffelsackhüpfen war ein Highlight für Jung und Alt. Entspannt sitzen und der Geschichte der Kartoffel lauschen konnte man im Kartoffelkino.

Wer danach eine Stärkung brauchte hatte gleich mehrere Wahlmöglichkeiten: die Klasse 3a verkaufte leckeren, selbstgemachten Kartoffelaufstrich, die Klasse 6 durchflutete das gesamte Schulgebäude mit dem leckeren Duft von Reiberdatschi und Kartoffelspalten und der Elternbeirat verkaufte eine wärmende Kartoffelsuppe.

Aus welchem Land stammen die Kartoffeln? Welche Teile der Kartoffel sind giftig? Schmeckt ein Kartoffelbrot überhaupt und warum hilft ein Kartoffelwickel gegen Husten? Der Elternbeirat informierte auf spannende und kindgerechte Art und Weise in einem wunderschön gestalteten Raum, in welchem man nicht nur dem Märchen des Kartoffelkönigs lauschen, sondern auch unterschiedlichste Kartoffelsorten sowie -pflanzen anfassen konnte. Gut gewappnet mit allerhand Informationen hatten die Schüler anschließend die Möglichkeit ihr Wissen in einem Kartoffel-Quiz zu überprüfen.

Spielspaß mit der Kartoffel konnte man im gestalteten Raum der Klasse 2 erleben: ein Kartoffel-Puzzle, das Bauen einer Kartoffel-Pyramide, ein actionreicher Kartoffellauf sowie zahlreiche Fühl- und Schätzaufgaben. Ein weiteres Highlight war auch das selbst gestaltete Schattentheaterstück der Klasse 4: Die „Kultur-Kartoffel“. In diesem wurde der Zuschauer mithilfe von selbst gestalteten Figuren in eine frühere Zeit entführt, eingerahmt durch wunderschöne Gesänge der Klasse.

Abschließend kürte die Klasse 8 noch die Sieger ihrer Kartoffel-Schätzkiste: 19 kg Kartoffeln wurden auf 3 Gewinner aufgeteilt!

Insgesamt lässt sich das Kartoffelfest als ein herausragendes Ereignis in diesem Schuljahr beschreiben, an welches alle Beteiligten noch lange und gerne zurückdenken werden.

 

 

 

 

Copyright © Grundschule und Mittelschule Deining - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutzerklärung
Wordpress 5.8.1 Anpassung und Design: IT-Beratung