Grundschule und Mittelschule Deining

Es ist normal, verschieden zu sein.

Mit Herz und Hand

teaser

Das Zimmererhandwerk braucht Lehrlinge, …

 

… deswegen hat sich der Zimmerermeister Richard Betz einen neuen Weg erdacht, um das Interesse der Schüler für den Beruf des Zimmerers zu wecken. Er kommt in die Schulen und spielt in  einem kleinen „Ein-Mann“-Stück den  Zimmerer Paul Ballmer, der selbst auf der Suche nach Lehrlingen ist und den Schülern seine Lebensgeschichte erzählt. Die Deininger Turnhalle wurde also am 17.03.16 zur Bühne und zahlreiche Schüler aus dem Schulverbund waren extra angereist, um das Stück zu sehen.

Das Leben von Paul Ballmer verlief nicht geradlinig. Zuerst suchte er das große Geld und ergriff einen Beruf in der Finanzbranche. Doch erlebt er hier den tiefen Absturz, muss ins Gefängnis, geht danach für eine Jahr nach Kanada und findet schließlich seinen Traumberuf im Zimmererhandwerk. Betz erzählt seine Geschichte auf unterhaltsame Weise und baut ganz nebenher eine Brücke nach dem Vorbild da Vincis. Am Ende seines Stücks ist die Brücke fertig und die Schüler durften ihre Belastbarkeit testen. Zum Schluss konnten sie auch noch Fragen zum Beruf des Zimmerers stellen und Informationsmaterial mitnehmen.

 

 

 

 

Copyright © Grundschule und Mittelschule Deining - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutzerklärung
Wordpress 5.8.2 Anpassung und Design: IT-Beratung