Grundschule und Mittelschule Deining

Es ist normal, verschieden zu sein.

Auf den Spuren unseres Abwassers

Auf den Spuren unseres Abwassers

Wie wird eigentlich unser täglich verbrauchtes Abwasser wieder von Seifenresten, Waschmitteln o. ä. befreit? Dieser Frage galt es am Donnerstag, den 28. Oktober 2021 auf den Grund zu gehen! Dafür besuchte die 6. Klasse der Mittelschule zusammen mit dem Bürgermeister Herrn Peter Meier die Kläranlage in Deining. Herr Semmler, der Klärwärter, zeigte uns dabei alle Schritte vom dreckigen Abwasser hin zum sauberen Wasser, das wieder zurück in die Lauber fließen darf. Neugierig bestaunten wir die unterschiedlichen Rechen, welche zunächst das ankommende Wasser vom gröbsten Schmutz befreien. Anschließend wird dann in einem weiteren Becken das Wasser überwiegend von Sand befreit, bevor der Weg weiter in das wirklich riesengroße und beeindruckende Klärbecken führt. Hier hat Herr Semmler viele kleine, unsichtbare, fleißige Helfer: die Bakterien! Sie fressen den Schmutz förmlich auf, so dass im inneren Beckenring das gereinigte Wasser sich sammelt und wieder in die Laaber fließen darf. Doch nicht nur sauberes Wasser kann man im Klärbecken finden, auch allerhand Klärschlamm sammelt sich am Boden des Beckens. Dieser wird regelmäßig in eines der beiden Schlammbecken geleitet. Als der Schlamm aus dem Schlauch in das Becken spritzte blieb uns wirklich allen der Mund vor Erstauen offen! In der nagelneuen Trocknungsanlage kann nun die Gemeinde ganz autonom den anfallenden Klärschlamm trocknen. Nach der Inspektion von Herrn Semmlers Büro sowie Labor und einer gründlichen Reinigung der Hände erhielt jeder noch von unserem Bürgermeister eine leckere Aufmerksamkeit: Eine Breze in Herzform! Die schmeckte wirklich allen hervorragend und half den Rückweg zur Schule gestärkt zu Fuß anzutreten.

Eine wirklich tolle Unterrichtsexkursion, welche uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!

 

 

 

 

 

 

Copyright © Grundschule und Mittelschule Deining - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutzerklärung
Wordpress 5.8.2 Anpassung und Design: IT-Beratung